Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

JETZT MIT DER TRÜFFELPILZSCHULE EINE FAMILIEN-SCHATZKISTE PLANEN UND BAUEN



Erster Sächsischer Trüffeltag von Erfolg gekönt


Neuer Text


Ist Trüffelanbau in Sachsen möglich?

Die meisten Speisetrüffelarten wachsen bekanntlich in kalkhaltigen Böden. Daher ist Sachsen auf den ersten Blick wegen der vorwiegend sauren Böden nicht die erste Wahl, um auf Trüffelsuche zu gehen. Dennoch, bestimmte Arten wie beispielsweise die Deutsche Weißtrüffel (Choiromyces meandriformis) oder etwa Tuber borchii, die Frühlings Trüffel und vermutlich auch die Kartäuser-Trüffel (Picoa carthusiana) findet man auch auf sauren Böden. 

Wie sich jetzt herausgestellt hat, konnten von der Deutschen Trüffelschule ausgebildete Bürgerforscher nach aufwendigen Recherchen in den Landkreisen  Vogtland und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Bereiche ausfindig gemacht wo allem Anschein nach Trüffeln vorkommen. Der erste Versuch in der Region um Bahretal - solche Nachweise zu erbringen - war mit drei gefundenen Trüffelarten erfolgreich.

Wintertrüffel in Sachsen nachgewiesen

Die Freude war besonders groß, weil die im Jahresverlauf nach der Burgundertrüffel (Tuber aestivum var. uncinatum) wachsende Wintertrüffel (Tuber brumale) gleich an insgesamt 5 Standorten nachgewiesen wurde. Der Besuch der Region diente gleichzeitig der Einschätzung, ob dort Trüffelanbau auf sauren Böden realisiert werden kann.

Bürgerforscher für Sie unterwegs

Gut gerüstet sind ausgebildete Bürgerforscher wie hier Carina Schadeck aus Plauen, um möglichst gleich vor Ort eine Überprüfung der Funde vorzunehmen. Hier ließ es sich der extra aus Niedersachsen angereiste Trüffelpapst nicht nehmen, die Funde mikroskopisch gleich selbst zu untersuchen. Bei dieser Auftaktveranstaltung im Februar 2024 wurden gleich drei Trüffelarten gefunden. 

Jetzt eine "Schatzkiste" bauen

Eine Schatzkiste bauen? Trüffelanbau macht es möglich. Um genauere Einzelheiten zur Bewertung und Anpassung Ihres Grundstücks zu erhalten, sollten Sie sich per Mail an uns zu wenden. Über Google Maps können Sie das vorgesehene Grundstück kennzeichnen und als Anlage ihre Anfrage beifügen. So können wir vorab bereits wichtiger Daten als Grundlage für ein Erstgespräch ermitteln.

Wann starten hier die ersten Trüffelanlagen?

Mittel- bis tiefgründige dabei sandig-lehmige, lehmige oder schluffig-lehmige Ackerflächen lassen sich ohne besonders großen Aufwand für den lukrativen Trüffelanbau anpassen. Wer sich in Sachsen für den Trüffelanbau interessiert, aber nur sauren Boden zur Verfügung hat, kann gern nähere Informationen bei uns in einem ersten Beratungsgespräch erhalten.  -

Share by: